Logo Praxis ayurveda medizin berlin Ayurveda Arzt Kur Behandlung ernährung ayurvedische Medizin, Meditation und Yogatherapie
Ayurveda für Kinder in Berlin

Ayurveda für Kinder in Berlin - gesund und munter in der Stadt

Balaveda heißt Ayurveda für Kinder im Sanskrit. Es ist eine eigene Fachrichtung mit genialen Empfehlungen zur Ernährung und Lebensweise für alle Altersgruppen.
In meiner Praxis biete ich Ayurveda für Kinder in Berlin jeden Alters an. Das Leben in einer großen Stadt wie Berlin kann schon eine Herausforderung für die gesunde Entwicklung eines Kindes sein. Damit Dein Kind gesund und munter bleibt oder es wieder wird, bekommst Du bei mir jede Menge praktischer Empfehlungen zur gesunden Lebensweise, die zu der Konstitution und dem aktuellen Gesundheitszustandes Deines Kindes und natürlich Eurer Lebenssituation passen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Du mir Dein Kind wegen einer Krankheit oder einfach so zur Optimierung seiner Gesundheit vorstellen möchtest. Ich gebe Dir Tipps zur richtigen Ernährungsweise mit tollen Rezepten speziell für Kinder. Gemeinsam erarbeiten wir eine Tagesroutine und üben spielerisch Yoga und Meditation mit Deinem Kind.

Mit dem ganzheitlichen ayurvedischen Lifestyle kannst Du Dein Kind maximal dabei unterstützen, ganz gesund und voller Freude, Neugier und Lebenskraft aufzuwachsen. Verhilf ihm zu einer optimalen körperlichen und geistigen Entwicklung und Wachstum, einer guten Verdauung und Immunität. 

Ganzheitliche und natürliche Behandlung von Krankheiten im Ayurveda für Kinder in Berlin

Dein Kind ist krank und Du suchst nach der besten Therapie? Dann ist die ganzheitliche und natürliche Behandlung von Krankheiten im Ayurveda für Kinder genau richtig für Dich. Sie kommt ohne Medikamente mit heftigen Nebenwirkungen aus und ist im Alltag praktisch gut umsetzbar.

In meiner Praxis in Berlin behandele ich Kinder mit gesundheitlichen Störungen jeder Art. Insbesondere Allergien, Verdauungsproblemen und Wachstumsstörungen bei Kindern sprechen gut auf meine ayurvedische Behandlung mit der entsprechenden Ernährung an. Schlafprobleme, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität und Verhaltensauffälligkeiten behandele ich erfolgreich mit den speziellen kindgerechten Techniken des Yoga und der Meditation.

Ich gehe nach den klassischen Methoden der Ayurveda Medizin vor. Zunächst bestimme ich die Konstitution Deines Kindes. Dazu gehört eine ausführliche Anamnese, die ich vorwiegend mit einem Elternteil führe. Mithilfe der ayurvedischen Pulsdiagnose und Zungendiagnose ermittele ich dann den aktuellen Gesundheitszustand Deines Kindes. Im nächsten Schritt gebe ich dann Empfehlungen zur Ernährung, ayurvedischen Heilmitteln und zur Lebensweise Deines Kindes. Dabei nutzen wir vorwiegend Nahrungsmittel, Speisen und Getränke als Basis für die ayurvedischen Mittel, da die meisten Kinder nicht gerne Tabletten oder Kapseln schlucken können oder möchten. Ich zeige Dir, wie Du gesunde Gerichte mit heilenden Kräutern und Gewürzen lecker und kindgerecht zubereitest.

Das Beste an der ayurvedischen Behandlung für Kinder ist, dass sie spielerisch und ganz selbstverständlich lernen, ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechend gesund zu leben. Je früher umso besser.

Die ayurvedische Ernährung für Kinder - nur das Beste und Gesündeste für Dein Kind

Mit der richtigen Ernährung legst Du das Fundament der Gesundheit Deines Kindes. Du bekommst von mir einen Ernährungsplan, der auf die Konstitution und den Gesundheitszustand Deines Kindes abgestimmt ist. Es sind Speisen und Getränke, die Kinder lieben und die trotzdem gesund sind. Sie fördert den Aufbau und Erhalt einer gesunden Darmflora. Das gute Essen unterstützt auch die Verdauung und die Immunität. Vor allem bekommt es richtig viel Energie, die es für sein körperliches und geistiges Wachstum und zum Lernen braucht. 

Du erfährst auch, wie sich Dein Kind im Kindergarten, der Schule, Uni oder auf Reisen optimal ernährt. Natürlich binden wir Dein Kind bei der Behandlung mit ein. Es hat Mitspracherecht, vor allem wenn es ums Essen geht. Bei Kindern muss man manchmal Kompromisse machen, die aber im gesunden Rahmen bleiben sollten, insbesondere wenn es um die ayurvedische Behandlung von Krankheiten bei Kindern geht.

AYurveda für KInder - Feste TagesroutinE

Im Ayurveda wird bei Kindern großen Wert auf eine feste Tagesroutine gelegt. Jedes Kind benötigt einen festen Tagesablauf mit festen Zeiten zum Schlafen, Lernen und Essen. Gemeinsam erarbeite ich mit Dir eine realistische ayurvedische Tagesroutine für Dein Kind. Dazu gehört auch ein tägliches Morgenritual und Abendprogramm, bei dem es auf meditative Weise lernt, den Morgen ruhig zu beginnen und den Abend ebenso ruhig zu beenden. Dein Kind wird dadurch viel ruhiger und kann den Herausforderungen des Tages gelassener und besonnener begegnen. 

Für Dein Kind wird es auch zur Selbstverständlichkeit, seinen Körper und Geist zu reinigen und ihm Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Ich zeige Dir auch ayurvedische Massagen für Dein Baby oder Kleinkind – für die optimale Entwicklung und Wachstum Deines Kindes.

Yoga und Meditation für Kinder - fördert die Intelligenz und ist extrem effektiv für Wachstum, Lernen und Konzentration

Du willst das Beste für Dein Kind? Dann führe es so früh wie möglich im Yoga ein. Yoga und Meditation für Kinder fördert die Intelligenz und ist extrem effektiv für Wachstum, Lernen und Konzentration.

Wir üben gemeinsam und spielerisch mit Deinem Kind die Yoga-Übungen ein, die für seine Entwicklung und Gesundheit am besten sind. Es sind anfangs kurze Übungen, die Dein Kind eigentlich problemlos morgens und/oder nachmittags durchführen kann.

Diese Übungen sorgen für den optimalen Fluss der Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha, was die Entwicklung und das Wachstum Deines Kindes maximal unterstützt. Außerdem zeige ich Yogaübungen mit therapeutischen Effekt, wenn Dein Kind unter gesundheitlichen Problemen leidet.

Bei der ayurvedischen Behandung von Kindern gehört die Meditation immer dazu, insbesondere wenn Dein Kind unter Unruhe, Schlafstörungen, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten leidet.

Die Meditation bei Kindern richtet sich stark nach der Ausprägung der Aufmerksamkeit eines Kindes. Welche Form der Meditation bei einem Kind angesagt ist, ist individuell verschieden. Manche Kinder brauchen erst Mal eine Auszeit, indem sie lernen, sich für kurze Zeit mit geschlossenen Augen hinzulegen. Einige Kinder kommen in einen meditativen Zustand, indem sie konzentriert an etwas arbeiten wie Malen oder Töpfern. Es gibt auch Kinder, die sofort lang und tief meditieren können. 

Ideal ist, wenn Du täglich mit Deinem Kind zusammen meditierst und Yoga machst.

Du interessierst Dich für Ayurveda und Yoga für Kinder? Kontaktiere mich.

Tel: +49 177 65 32 932

contact@ayurveda-arzt-berlin.de