Logo Praxis ayurveda medizin berlin Ayurveda Arzt Kur Behandlung ernährung ayurvedische Medizin, Meditation und Yogatherapie
"Ich sehe mich als Brücke zwischen zwei Welten und Medizinsystemen, die sich wunderbar ergänzen"

Dein Ayurveda Arzt in Berlin – Dr. med. Kalpana Bandecar

Mein Name ist Dr. med. Kalpana Bandecar. Ich bin ganzheitliche Ärztin und auf Ayurveda Medizin und Yogatherapie spezialisiert. Seit August 2019 praktiziere ich in eigener Praxis in Berlin, seit 2004 in Hannover.

  • Geboren 1966 in Hannover / Deutschland ׀ indische Abstammung ׀ Familie mit ayurvedischer Tradition 
  • Studium und Approbation auf dem Gebiet der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
  • Promotion und wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Leukämien (MDS)
  • Klinische Tätigkeit als Ärztin in Innerer Medizin. Kardiologie. Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Ausbildung Ayurveda Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda (EAA) in Birstein
  • Klinische Tätigkeit als Ärztin in Ayurveda Medizin am Ayurvedic Hospital, Nadiad/Indien bei Dr. S.N. Gupta mit Schwerpunkt Panchakarma
  • Ausbildungen in Hatha-Yoga/Yogatherapie in Indien an verschiedenen Institutionen, u.a. bei Chinmaya-Mission Mumbai
  • eigene Praxis für Ayurveda Medizin und Yogatherapie in Hannover
  • Ausbildung in klassischer europäischer Kräuterheilkunde in der Schweiz
  • Dozentin für Ayurvedische Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda (EAA)
  • Externe Beraterin für Ayurveda für die Tourismusgruppe Arosa
  • Studium Medizinjournalismus an der FH Hannover
  • Veröffentlichung des Buches Ayurveda für Kinder im AT-Verlag mit Kerstin Rosenberg
  • Verschiedene Yoga-Projekte für Kinder an Schulen und öffentlichen Einrichtungen in Hannover und Umgebung
  • Veröffentlichungen verschiedener Fachartikel in Medizin- und Apothekenzeitschriften, Tageszeitungen, dem Ayurveda-Journal und im Naturarzt
  • Veröffentlichung des Buches Absolutely Hot and Healthy – ayurvedischer Lifestyle praktisch und effektiv im BoD-Verlag
  • Gastdozentin an der Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
  • Herausgeberin des Lifestyle-Magazins Happy New Earth (www.happynewearth.com)

Mein persönliches Ayurveda Abenteuer

Aufgewachsen bin ich in zwei Welten: in der europäischen Moderne und im indisch-vedischen Universum meiner Vorfahren. Daher kenne ich Nutella, Pizza und Pommes genauso gut wie Currys und Ingwertee. Mein medizinisches Wissen habe ich ebenfalls aus zwei Systemen: der wissenschaftlich-orientierten Humanmedizin und dem jahrtausendealten Ayurveda und Yoga.

Die ayurvedisch-yogische Lebensweise und Philosophie stecken nicht nur in meinen Genen, ich lebe auch danach seit meiner frühen Kindheit, Dank meiner indischen Eltern. Obwohl sie fernab ihrer Heimat, hier in Deutschland, waren, sind sie ihrer traditionellen Lebensweise treu geblieben. Sie haben mir gezeigt, wie man durch Ernährung, Kräuter und Gewürze aus der Küche und bestimmten Aktivitäten gesund bleibt und ein Ungleichgewicht ausgleicht, bevor eine Krankheit entsteht.

Es hat mich schon immer interessiert, wie der Mensch und die Welt funktionieren. Um Wissen zu erlangen habe ich  zunächst den wissenschaftlichen Weg eingeschlagen und bin Ärztin geworden, wie viele in meiner Familie. Durch meine ärztliche Tätigkeit in der Inneren Medizin, Kardiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, habe ich viel praktische Erfahrungen gesammelt. 

Diese Erfahrungen haben mir die Vielfalt der menschlichen Natur näher gebracht – mit all ihren Freuden und Leiden. Dabei offenbarte sich mir auch das Limit der modernen Schulmedizin – insbesondere bei chronischen Leiden, wo zwar die Symptome behandelt werden, aber selten die Ursachen.

Ayurveda Ärztin aus Leidenschaft

Mit der Zeit erkannte ich für mich, dass ich lieber präventiv arbeiten möchte. Um besser mit meinen Patienten zu kommunizieren und sie aufzuklären, studierte ich Medizinjournalismus. Seitdem habe ich viele Artikel über ganzheitliche und ayurvedische Medizin in medizinischen und ayurvedischen Fachzeitschriften veröffentlicht und zwei Bücher geschrieben. Zur Zeit arbeite ich gerade an meinem Lifestyle-Magazin HAPPY NEW EARTH

Wie es das Schicksal so wollte, bekam ich eines Tages den Auftrag einen Artikel über Ayurveda für eine Apothekenzeitschrift zu schreiben, das sich neben Yoga gerade zum neuesten Gesundheitstrend entwickelt. Zur gleichen Zeit lief der Film „Ayurveda – the Art of Being“ von Pan Nalin im Kino, den ich mir natürlich ansah. Was dort gezeigt und gesagt wurde, war mir sehr vertraut und traf mich mitten ins Herz. Endlich hatte ich das Gesundheitssystem gefunden, nach dem ich immer gesucht hatte. Eine Medizin, die den Ursachen auf den Grund geht und nach den universellen Prinzipien der Natur arbeitet. Während des Films traf ich die Entscheidung, mein Leben dem Ayurveda zu widmen.

Die Ayurvedische Medizin: Mein schönstes Geschenk

Die restliche Geschichte ist schnell erzählt. Es dauerte keine zwei Monate und ich begann meine Ayurveda-Ausbildung. Gleich beim Basis-Seminar traf ich auf meinen Lehrer, den berühmten Ayurveda Arzt Dr. S.N. Gupta, der in Indien/Nadiad eine Ayurveda-Universität und eine Panchakarma-Klinik leitet, die bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.

Innerhalb von vier Jahren lernte ich in seiner Klinik die klassische Ayurveda Medizin mit Yogaelementen kennen, wie es schon seit vielen tausend Jahren praktiziert wird. Heute kann ich sagen, dass das stundenlange Rezitieren der alten Sanskrittexte und die Meditationen mir den eigentlichen Zugang zu einem unendlich tiefen Wissen gebracht haben. 

AYurveda ganz praktisch: Meine Lösungen für den AlltaG

Zurück in Deutschland musste ich mir Einiges einfallen lassen, damit meine Patienten die gesunden Gewohnheiten aus dem Ayurveda auch im hektischen Alltag der westlichen Moderne im Alltag umsetzen können. Herausgekommen sind geniale und absolut alltagstaugliche Lösungen, die wenig Zeit kosten und sehr effektiv sind.

Du interessierst Dich für eine ayurvedische Behandlung in Berlin bei der Ayurveda Ärztin Dr. med. Kalpana Bandecar? Wähle folgenden Kontakt:

Tel: +49 177 65 32 932

contact@ayurveda-arzt-berlin.de