Logo Praxis ayurveda medizin berlin Ayurveda Arzt Kur Behandlung ernährung ayurvedische Medizin, Meditation und Yogatherapie
Dein Tagesablauf Tagesroutine im Ayurveda
Ayuvedische Ernährung

Die Tagesroutine im Ayurveda – perfekt im Takt mit dem Biorhythmus leben

Bei der Tagesroutine im Ayurveda erfolgt der Ablauf eines Tages nach dem Biorhythmus des Körpers. Damit Stoffwechsel, Reinigung der Leber und Nieren oder Ausschüttung von Hormonen ungestört ablaufen können, gibt es feste Zeiten für bestimmte Aktivitäten wie Schlafen, Essen, Lernen oder Arbeiten. Darüber hinaus besitzt jeder Mensch seinen eigenen Biorhythmus und eine Tagesroutine, mit der er sich am wohlsten fühlt.

Im Rahmen meiner ayurvedischen Behandlung erarbeite ich mit Dir die perfekte Tagesroutine ganz individuell für Dich. Sie ist an Deine Konstitution und an Deinen aktuellen Gesundheitszustand angepasst, aber auch an Deine Lebensumstände, wie zum Beispiel lange Arbeitszeiten. Die ayurvedische Tagesroutine gibt Dir einen zeitlichen Rahmen und eine Struktur, an der Du Dich orientieren kannst.

Gemeinsam erstelle ich mit Dir einen Plan nach Deinen persönlichen Bedürfnissen mit festen Zeiten zum Schlafen, Essen, Arbeiten und Lernen. Auch Dein tägliches Yoga, Sport und Meditation braucht seinen festen Platz in Deinem Tagesablauf, idealerweise gleich morgens und/oder nachmittags. Bei der ayurvedischen Tagesroutine berücksichtigen wir auch jahreszeitlich bedingte Veränderungen der Bedürfnisse Deines Körpers, wo die meisten Aktivitäten bei Tageslicht stattfinden.

Die Tagesroutine im Ayurveda

Morgenritual mit Zeit für ayurvedische Zungenreinigung und Ölziehen

Im Ayurveda zelebrieren wir den Morgen und nehmen uns 2-3 Stunden Zeit, ganz entspannt in den Tag zu kommen, unsere Gedanken zu sortieren und für die Reinigung Deines Körpers. Dazu gehört auch die ayurvedische Selbstmassage, die Zungenreinigung und Ölziehen für den Mund sowie die Nasenspülung. Im Anschluss werden Yoga und Meditation praktiziert, idealerweise gegen 5 Uhr morgens wenn die Luft noch rein ist, der Geist ruhig und die Zirbeldrüse, unser drittes Auge, weit geöffnet. Natürlich hat nicht jeder die Zeit für ein solch ausgedehntes ayurvedisches Morgenritual, insbesondere die, die früh mit ihrer Arbeit anfangen oder Kinder haben. Aber es gibt immer gute Lösungen, die gesunden Aktivitäten im Alltag zu integrieren.

Ich zeige Dir auch die ayurvedische Selbstmassage und erkläre wie die verschiedenen Schritte der körperlichen Reinigung vorgenommen werden. Außerdem führe ich Dich in die Meditation ein und zeige Dir Deine persönlichen Yoga-Übungen.

Die ayurvedische Tagesroutine

Abendritual

So wie das Morgenritual, gibt es bei der ayurvedische Tagesroutine auch ein Abendritual. Es hilft Dir, den Tag in Ruhe zu beenden, den nächsten vorzubereiten und entspannt zu schlafen. Neben der körperlichen Reinigung gehören ruhige Atemübungen und Meditation zum Programm. Es darf auch ein schöner Abendspaziergang an der frischen Luft und idealerweise in der Natur sein. 

Die perfekte ayurvedische Tagesroutine

Essen mit dem Biorhythmus der Verdauung

Es ist nicht immer leicht, aber wir werden Deinen Tagesablauf so planen, dass Du Deine Mahlzeiten nur dann einnimmst, wenn Deine Verdauung aktiv ist. Deine Hauptmahlzeit sollte zwischen 11-14 Uhr sein, wenn Deine Verdauungskraft am stärksten ist.

Leider haben die langen Arbeitszeiten in den Industriegesellschaften dazu geführt, das die Hauptmahlzeit abends mit der Familie stattfindet. Zu dieser Zeit aber schläft Dein Verdauungssystem bereits. Das Essen wird nur angedaut, liegt bis morgens schwer im Magen und verschlackt den Darm. Das ist die Ursache für eine ganze Reihe von Krankheiten wie Übergewicht, Allergien oder Reizdarm.

Wir werden alltagstaugliche Lösungen für Dich finden. Das abendliche Familienessen kann auch leicht verdaulich gestaltet werden und Du nimmst Dir Dein Mittagessen mit zur Arbeit oder zur Schule. Werde kreativ und bleibe ganz gesund.

Die perfekte ayurvedische Tagesroutine

Schlafen zur Zeit der Leberreinigung

Die Schlafdauer ist von Mensch zu Mensch individuell verschieden, aber in einem Punkt sind wir alle gleich: beim Schlaf vor Mitternacht bis 3 Uhr morgens. Zu diesem Zeitpunkt findet die Reinigung des Blutes von Giftstoffen und Stoffwechselendprodukten durch die Leber statt, aber nur wenn wir uns im Tiefschlaf befinden. Zur perfekten ayurvedischen Tagesroutine gehört, eben zur Zeit der Leberreinigung zu schlafen.

Falls Du die Angewohnheit hast, bis spätnachts noch zu erledigen, was am Tag liegen geblieben ist, dann könntest Du Deine Aktivitäten auch in den frühen Morgen legen. Kannst Du nicht so früh einschlafen, weil Dein Geist zu aktiv ist, dann werden wir gemeinsam Schritt für Schritt an Deinem Schlaf arbeiten, unter anderem auch mit Yoga und Meditation.

Die ayurvedische Tagesroutine mit Kindern

Besonders Kinder brauchen einen strukturierten Tagesablauf. Du kannst die ayurvedische Tagesroutine nur mit Deinen Kindern bzw. Deiner Familie zusammen durchführen. Es mag anfangs schwierig sein, feste Schlafens- und Essenszeiten aufzustellen. Bleib dran und erfreue Dich daran, wie äußerliche Struktur und Ordnung auf die Innere Haltung Deiner Kinder übergeht. Auch feste Lern- und Spielzeiten geben Struktur. Gerne helfe ich Dir bei der praktischen Umsetzung im Alltag. Lese auch den Beitrag: Ayurveda für Kinder.

Du möchtest mehr über Deine Tagesroutine im Ayurveda erfahren ? Kontaktiere mich.

Tel: +49 177 65 32 932

contact@ayurveda-arzt-berlin.de