When diet is wrong,
medicine is of no use.
When diet is correct,
medicine is of no need.

ayurvedic wisdom

Deine Ayurveda-Behandlung

„individuell und sehr effektiv“

Ein Besuch und die Behandlung bei einem Ayurveda-Arzt verläuft anders als Du es vom Hausarzt kennst. In meiner ayurvedischen Sprechstunde in Berlin nehme ich mir Zeit für Dich. Es ist wichtig, ganz in Ruhe über Dich und Deine Gesundheit zu sprechen, gerade wenn Du in einer so schnelllebigen und hektischen Großstadt wie Berlin lebst.

Nach einem ausführlichen Erstgespräch kläre ich Dich darüber auf, welche Stärken und Schwächen Du von Natur aus besitzt und wie Dein aktueller Gesundheitszustand ist.

Daraus ergibt sich Deine persönliche Ernährungs- und Lebensweise und Deine Therapie. Ich gebe Dir auch gerne Tipps und alltagstaugliche Lösungen wie Einkaufstipps in Berlin oder im Internet, die Dir bei der praktischen Umsetzung helfen und passend zu Deiner aktuellen Lebenssituation sind.

Das Ziel ist, Deine Selbstheilungskräfte auf schnellstem Wege zu aktivieren und zu erhalten. Dabei stelle ich vielleicht Dein ganzes Leben auf den Kopf. Aber Du wirst sehen, es lohnt sich. Schon nach kurzer Zeit fühlst Du Dich leichter. Deine Beschwerden verschwinden und Du verwirklichst Dich auf diesem Weg.

Die nächsten Treffen finden idealerweise in zweiwöchigem Abstand statt und dauern jeweils 1 Stunde. Aus Erfahrung weiß ich, dass mindestens 3 Meetings sinnvoll sind. Danach und zwischendurch können die Sitzungen auch online via Skype oder Facetime erfolgen.

Dein Anblick, Deine Augen, Deine Gang, Deine Stimme,
Deine Atmung, die Struktur Deiner Haare, Haut und Nägel,
die Beschaffenheit Deines Pulses und Deiner Zunge verraten mehr über Dich, Deine Energie und den Zustand Deiner Gewebe als alle medizinischen Laborbefunde und Untersuchungen zusammen. KB

Deine ayurvedische Ernährung.

Die Ernährung hat im Ayurveda einen sehr hohen Stellenwert. Neben Stress gilt eine falsche Essweise als Hauptursache für gesundheitliche Probleme jeder Art.

Bei jedem Treffen wird Deine Ernährung im Vordergrund stehen. Gemeinsam passen wir sie Deiner aktuellen Verdauungskraft an. Denn was Du isst und trinkst, solltest Du auch verdauen und verwerten können. Nur dann gewinnt Dein Körper aus Deiner Nahrung Energie. Diese Energie benötigst Du für Deine Selbstheilungskräfte und der Verwirklichung Deiner Wünsche und Ziele. Außerdem erfährst Du, wie Du Dich am Arbeitsplatz, in der Schule, Uni oder auf Reisen gut ernährst.

Deine Heilmittel.

Wir ayurvedischen Ärzte holen uns Hilfe aus der Natur. Je nachdem ob Deine Verdauung gefördert, eine Reinigung oder Aufbau Deiner Gewebe ansteht, werde ich Dir entsprechende Nahrungsergänzungsmittel aus der ayurvedischen und europäischen Heilkunde zusammenstellen. Das können auch Kräuter und Gewürze aus der Küche sein.

Möglicherweise sind bei Dir auch Probiotika notwendig, um eine Darmsanierung durchzuführen oder auch ausgewählte Vitalstoffe, um einen Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien auszugleichen. Dabei bevorzuge ich natürliche Mittel, da sie vom Körper am besten aufgenommen werden. Das gilt auch für ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel, die ich nur aus Quellen empfehle, die dem europäischen Qualitätsstandard entsprechen.

Dein Tagesablauf.

Jeder hat seinen eigenen Rhythmus. In meiner Sprechstunde erfährst Du, welche körperlichen und mentalen Bedürfnisse Du besitzt. Ich erstelle Dir einen Plan, wie Du Deinen Tag perfekt in Einklang mit Deinem Job und Deinen Leidenschaften bringst. Das gibt Dir eine gute innere Struktur, die Dir die Umsetzung der gesunden Gewohnheiten immens erleichtert.

Deine Aktivitäten.

Dein Naturell und Dein Energielevel entscheiden, welche Aktivities momentan bei Dir angesagt sind. Hierfür überlegen wir gemeinsam, was Dir Spaß macht und in Deinen Zeitplan passt. So gewinnst Du mehr Energie als Du verbrauchst.

Das bedeutet, dass Du zum Beispiel nach einem anstrengenden Arbeitstag etwas unternimmst, was Dich entspannt. So kann ein Spaziergang für Dich effektiver sein als eine After Hour Party mit Alkohol. Selbst die richtige Urlaubsplanung ist ein Thema. Bei Erschöpfung ist zum Beispiel ein Urlaub an der windigen See weniger erholsam, als ein Badeurlaub am Mittelmeer oder ein paar Tage Wellness in den Alpen.

Deine Bewegung.

Um im Gleichgewicht zu bleiben, benötigt unser Körper Bewegung. Das er eine reine Bewegungsmaschine ist, erkennt man leicht am Aufbau des Körpers, der zu einem grossen Teil aus Muskeln und Sehnen besteht. Deswegen benötigst auch Du viel Bewegung, die aber zu Deiner Konstitution und Deiner Lebensweise passen sollte.

Wir besprechen, welche Sportart zu Dir passt und welchen Umfang Dein Bewegungspensum haben sollte. Außerdem zeige ich Dir Yogaübungen, die es in sich haben. Deine Hormone und Deine Verdauungskräfte werden aktiviert und Deine Energien in den natürlichen Fluss gebracht. Du kannst sie zuhause aber auch unterwegs im Hotelzimmer und sogar während der Arbeitszeit durchführen.

Deine Atmung.

Den größten Effekt auf unsere Gesundheit hat die Atmung, die synchron auf die Bewegung abgestimmt sein sollte. Das ist Yoga! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine tiefe Atmung das Nervensystem aktiviert. Dadurch sind Heilungsprozesse selbst bis in die letzte Zelle möglich.

Bei jedem Treffen werde ich auf Deine Atmung eingehen. Außerdem zeige ich Dir Übungen, die Dich wieder ins Gleichgewicht bringen und stärken.

Meditation ist der Moment,
in dem sich die Intuition entfaltet,
man Dinge klarer sieht und der
Gegenwart verhaftet ist.

Steve Jobs

Deine Meditation.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass bei regelmäßigem Meditieren verstärkt Neurohormone gebildet werden. Diese regenerieren und verjüngen Deinen Körper. Außerdem wird nachhaltig das Stresslevel gesenkt. Deswegen ist die Meditation bei Burn-Out oder Bluthochdruck die beste Medizin der Welt.  

Schritt für Schritt leite ich Dich zur tiefen Meditation nach vedischen Techniken an. Du erfährst außer Tiefenentspannung auch eine Erweiterung Deines Bewusstseins.

Mit der Zeit wirst Du nicht nur viel ruhiger, ausgeglichener und fröhlicher, Du gewinnst auch an Klarheit und wirst wesentlich effizienter im Job. Das liegt vor allem daran, dass sich Deine Hirnzellen durch die Meditation neu programmieren und positiv ausrichten. Dabei lösen sich Ängste und Konflikte, was Dir Flügel verleiht. Das erlaubt Dir, über Deine bisherigen Grenzen zu gehen, zum Beispiel um Deine Herzenswünsche zu verwirklichen.

In der Meditation 
verbindet sich ein Mensch am stärksten
mit den universellen Energien 
die ihn erschaffen haben
und die ihm die Kraft geben 
für seine Gesundheit und die Verwirklichung
seiner Ziele und Wünsche.

Deine Bestimmung.

Am glücklichsten und erfolgreichsten bist Du, wenn Du in Beruf und Privatleben Deiner Bestimmung folgst und Deine Leidenschaften lebst. Das sind Bereiche, für die Du ein besonderes Talent hast oder die Du unbedingt in diesem Leben erfahren möchtest. Gemeinsam finden wir heraus, ob Du Deine Bestimmung schon gefunden hast. Gerne helfe ich Dir bei der Suche.